Abenteuer Urlaub auf Kreta

Im Oktober 2020 war ich mit meiner Tochter auf Kreta.

Es fing bei dem Hinflug schon abenteuerlich an. Wir wurden in letzter Minute am Flughafen von Düsseldorf für unseren Flug nach Düsseldorf aufgerufen. Dabei saßen wir noch gemütlich auf einen Kaffee am Gate. 😀 Das Flugzeug hatten wir fast für uns ganz alleine – quasi VIP -.

Angekommen auf Kreta haben uns schon die strahlende Sonne und das Meer begrüßt. Der Mietwagen stand auf für uns bereit – so gut wie- aber im Süden wird die Zeit etwas flexibler genommen. Nach einem leckeren Essen am Hafen von Iraklion ging es zu unserem Hotel nach Stalos, einer Stadt in der Nähe von Chania.

Das Zimmer mit Meerblick war traumhaft.

Mit toller Wettervorhersage und leckerem griechischen Frühstück ging es am ersten Tag an die Bucht von Balos. Die Fahrt dorthin war etwas holprig – nach der Hälfte der Strecke lag nur noch Schotterpiste vor uns – aber Sie hat sich in jedem Falle gelohnt! Weißer Strand, klares Meer, Sonne und die Ruhe selbst. Mit Flipflops sind wir noch ein Stück zum Meer gewandert, natürlich perfekt ausgerüstet.

Mein Tourguide Sabrina, meine Tochter, hat uns für den Abend ein gemütliches Restaurant in den Seitengassen der schönen Altstadt von Chania raus gesucht. Typisch griechisches Essen begleitet mit toller Livemusik von unseren beiden Entertainern Costa und Krista. Ein wirklich schöner Start in den Urlaub!

Bei meinem letzten Aufenthalt auf Kreta hat mich die Samaria Schlucht auf Kreta ganz besonders beeindruckt. Dieses Erlebnis wollte ich meiner Tochter nicht vorenthalten – also machten wir uns am zweiten Tag auf zur Samaria Schlucht! Angekommen auf Startpunkt hieß es dann: “We are closed during winter season.” (Bei 20 Grad und Sonne, das ist dann wohl der griechische Winter).

Aber positiv wie immer haben wir uns gesagt: “Dann nehmen wir eine andere Wanderroute. Diese Route war auch sehr abenteuerlich. Es ging immer weiter den Berg hinaus, wobei Ziegen uns begleitet haben. Auch ein kleiner Sturz in die Dornen – wobei ich mir viele kleine Splitter in der Hand zugezogen habe – hat uns nicht aufgehalten den Gipfel zu erklimmen. Oben angekommen hatten wir einen traumhaften Ausblick über Kreta – die Berge und die Samaria Schlucht.

Natürlich denke ich auch immer an mein Business – Designer Masken by Suely Vida – und dachte mir: “Auf Kreta muss es tolle Stoffe für meine Masken geben!” Deswegen haben wir uns den Mittwoch festgehalten, um in Chania auf Suche nach schönen Stoffgeschäften zu gehen. Angekommen in der Stadt haben wir uns schon gewundert weshalb alle Geschäfte geschlossen waren, darauf hin haben wir eine Kellnerin gefragt, die uns erklärte, dass heute “Ochi-Feiertag” in Griechenland sei. Auch kein Problem, dann haben wir stattdessen ein Fotoshooting für Masken by Suely Vida am Hafen von Chania gemacht – eine wunderschöne Location!

Donnerstag war Strand und Shopping Tag!